EINBLICKE

UNSERE MITARBEITER ERZÄHLEN WIE'S IST

Marvin berichtet von seiner Ausbildung zum Gärtner im Garten- und Landschaftsbau

Erfahrungsbericht Marvin

Interview mit Marvin

Marvin ist Auszubildender im Garten- im Landschaufsbau und berichtet für euch von seinen bisherigen Erfahrungen in seiner Ausbildung.

Hallo Marvin, warum hast du dich für eine Ausbildung zum Gärtner bei uns entschieden?

Also ich interessiere mich für Fußball und ich mache auch gerne Arbeiten im Garten- und Landschaftsbau mit Kollegen im Team. Da hat das gepasst.

Und wie gefällt es dir bisher?

Es macht Spaß! Man ist den ganzen Tag draußen, kann im Team arbeiten, hat immer nette Leute dabei. Manches, was ich gelernt habe, kann ich auch schon Zuhause gut nutzen.

Du arbeitest ja auch auf Montage. Wie ist es das für dich?

Wenn wir auf einer Baustelle sind, die weiter weg ist, arbeiten wir da, essen wir da, duschen da und leben unter der Woche da. Wenn es das Wetter zulässt, sind wir das ganze Jahr auf Montage. Aber ich finde Montage auf jeden Fall gut.

Wie sieht ein denn normaler Arbeitsalltag aus?

Wenn wir auf Montage sind, stehen wir morgens auf und treffen uns erst einmal im Container. Dort besprechen wir die anstehenden Arbeiten und legen dann los. Etwas später machen wir dann noch eine Frühstückspause. Und dann gucken wir wie lange wir machen. Abends essen wir meist noch und verbringen den Abend zusammen. Wenn wir Schule haben oder im Betrieb arbeiten, sieht das aber etwas anders aus.

Was machst du denn bisher am liebsten?

Ich fahre gerne Radlader, aber setze auch gerne Einfassungen.

Was sollte man deiner Meinung nach mitbringen, wenn man sich für die Ausbildung interessiert?

Man muss sich nicht unbedingt für Fußball interessieren. Wichtig ist vielleicht, dass man ein bisschen handwerkliches Geschick hat. Für die Schule sollte man ein paar Grundkenntnisse mitbringen, aber das meiste lernt man dann in der Schule. Wenn man sich unsicher ist, kann man auch ein Praktikum machen.

Was sind deine Pläne nach der Ausbildung?

Man kann sehr viel nach der Ausbildung machen. Einfach als Gärtner arbeiten, den Techniker machen, den Meister machen oder andere Weiterbildungen. Ich werde wahrscheinlich hierbleiben und mich dann spezialisieren.

Zurück