EINBLICKE

UNSERE MITARBEITER ERZÄHLEN WIE'S IST

Daniel, Greenkeeper bei Mainz 05

Erfahrungsbericht Daniel

Interview mit Daniel

Hallo Daniel, erzähl uns doch von deinem Werdegang bei heiler.

Von 2003 bis 2006 habe ich zunächst meine Ausbildung bei heiler zum Gärtner im Garten- und Landschaftsbau gemacht. In der Zeit habe ich auch schon viel Rollrasen verlegt und war in der Naturrasen-Renovation tätig. Also in der Fertigstellungspflege oder Vorbereitung für die Abnahme und so weiter.

Wie bist du denn zum Greenkeeping gekommen?

Dass ich jetzt Greenkeeper bin, ist für mich ein glücklicher Zufall. Eigentlich sollte ich nur für einen Kollegen kurzfristig aushelfen. Nach ca.  zwei bis drei Wochen wurde ich dann von den Chefs gefragt, ob ich mir das auch langfristig vorstellen könnte. So kam das dann.

2012 bin ich schließlich zum Greenkeeping nach Mainz gegangen. Zwischendurch war ich aber auch für ein paar Jahre beim SV Wehen Wiesbaden. In der Zeit habe ich auch die Weiterbildung zum Fachagrarwirt Sportplatzpflege bei der DEULA Bayern gemacht. Seit 2019 bin ich jetzt wieder in Mainz und leite hier das Team.

Wie sieht ein typischer Arbeitstag von dir aus?

An einem normalen Trainingstag kümmern wir uns hauptsätzlich die Trainingsplätze. Vor dem Training mähen wir zunächst die Plätze. Nach dem Training werden die Trainingsschäden an der Grasnarbe beseitigt. Also Löcher zumachen und Mähen, um loses Material aufzunehmen. In einer Heimspielwoche ist der Fokus zusätzlich auch darauf gerichtet, das Spielfeld in der Arena bestmöglich herzurichten. Hier mähen wir z.B. mit der Allett das Muster und Linieren den Platz noch einmal frisch.

Was ist für dich das Schönste an deinem Job?

Das Schönste an meinem Beruf ist, wenn man sieht, dass sich die Arbeit bezahlt macht und der Platz bei einem Spiel für das Team bestmöglich vorbereitet ist - und natürlich wenn es dann einen Heimsieg gibt. Ich erinnere mich auch gerne an die Europa League Saison mit dem 1. FSV Mainz 05 sowie das Länderspiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Armenien vor der WM 2014.

Hast du noch Tipps, wenn sich jemand für das Greenkeeping interessiert?

Also, wenn ihr euch für die Arbeit als Greenkeeper interessiert, solltet ihr auf jeden Fall Spaß an der Arbeit an der frischen Luft, hohe Lernbereitschaft sowie Interesse an Maschinen und vor allem Rasen mitbringen. Ansonsten kann ich natürlich auch ein Praktikum immer empfehlen. Dann kann man am Besten sehen, ob einem die Arbeit auch wirklich gefällt.

 

Zurück